Mike de Home   Dictionaries   Events   Projects   Genso IT   Travel

click to view other slide

© 1996-2004, Genso IT

pages:     1

Geburtstagswandern am Roßstein

by Mike Gendreyzig, 2004

Gleich südlich hinter dem Tegernsee ragen die Zwillinge Roß- und Buchstein auf dem Weg zum Achenpaß auf. Acht Freunde feierten oben auf der Tegernseeer Hütte in 1650m Höhe Geburtstag.



Roßstein-Gruppe
Vor einem Jahr war ich um die gleiche Zeit im Land der aufgehenden Sonne. Natürlich gibt's in Japan nicht nur Sonne, sondern jetzt vor allem zur Jahreszeit vermehrt Regen. Letztes Jahr konnte ich dem Regen glücklicherweise entkommen, aber dieses Jahr um meinen Geburtstag waren die Wolken zu schwarz.
Tegernseer Hütte
Trotz der vielen offiziellen und inoffiziellen Wetterfräsche haben wir, sieben Freunde, Kollegen und ich, es gewagt und eine Wanderung auf den Roßstein unternommen.

Per Auto und Motorrad ging es früh am 13. Juni über Kreuth am Tegernsee nach Bayerwald, einem Parklplatz 500m direkt nach dem gleichnamigen Gasthaus. Von dort verlief der Weg in steilen Serpentinen hinauf auf die Sonnbergalm. Der Wald lichtete sich völlig und oben auf dem Almplateau eröffnete sich der wie im Bergführer beschriebene so plötzliche Blick auf den beeindruckenden Fels von Roß- und Buchstein. Der vom vielen Regen unterhalb aufsteigende Dunst riß auf und gab die zwei Gipfel frei. Die letzte Strecke hatten wir den steileren, direkten Weg gewählt und nach etwas Kletterei erreichten wir nacht nur 2 Stunden mittags
Tegernseer Hütte
die zwischen den Felsen unterhalb der Gipfel gelegene Tegernseeer Hütte.

Oben gab es warme Suppen zum Aufwärmen und kühles Bier zum Anstoßen - auf meinen 31sten. Dann ging es nach einem kurzen Abstecher auf dem Grat entlang zum Roßsteingipfel wieder nach unten, diesmal aber auf dem leichteren Pfad nordwärts um den Roßstein um Gegenuhrzeigersinn herum. Bei der Gabelung wählten wir die Forststraße und dann den Waldweg nach Glashütte. Der Parkplatz war in nur 15 Minuten erreicht.


Party @ HK Bar
Zurück in München gab es für die fleißigen Wanderer und die beweglich Eingeschränkten und Wetterfühligen noch eine Cocktailnacht in der Hong Kong Bar. In tiefen Ledersesseln nippten wir bis nach Mitternacht an den verschiedensten Barcreationen und ließen den Tag Revue passieren...

Vielen Dank Freunde für eine wunderschöne Geburtstagswanderung, MIKE.


pages:     1
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
© Michael Gendreyzig, 2004-06-27, 2004-06-28 http://mike.genso-it.com/travel/hiking/rossstein.html